Parque Minero & Nao Victoria

27Feb2016

am Samstag den 27. Februar hab ich zusammen mit Alexandra (Rumänische Doktorandin) mal an einer Veranstaltung vom Espacio Joven ("Platz für Junge Leute", von der Stadt) teilgenommen....Ausflug nach La Union (ca 10km von hier) in den "Parque Minero de La Union"

morgen um 9 oder so sind wir los, dort angekommen haben wir nach einem Informationsvideo in einem kleinen Zug die Strecke bergauf bis zum Bergwerkseingang zurückgelegt und wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt, unsere ist zuerst ins Bergwerk (wovon es hier übrigens SEHR viele gibt, deswegen auch Sierra Minera - Bergwerksgebirge)

 

der Eingang

da jederzeit Steine von der Decke fallen können...Helmpflicht!

und los gehts, runter in den Berg

so haben sie damals gezählt wieviele Wagen sie schon vollgemacht haben:

Sprengvorrichtung

die Puppen sahen nicht so lebensecht aus...aber so im Halbdunkeln...leider nicht scharf -.-

unsere Führerin hat uns erzählt dass die Helme und Klamotten wsl nur fürs Foto waren....weil es da unten so heiß wurde hätten die meisten ohne gearbeitet.... #Sicherheitgehtvor #nicht

das Wege-Netz war insgesamt noch einiges größer, alleine rumlaufen durfte man aber nicht :(

unten gibts auch noch einen See....da sollte man aber lieber nicht drin baden..

machmal werden hier unten Konzerte gegeben, zum Beispiel gibt es in La Union jedes Jahr das "Festival del Cante de las Minas" (Flamenco)

der Parque Minero ist insgesamt noch viel größer und kann auch selbstständig erkundet werden, auch mit dem Mountainbike, aber wir hatten wie fast immer bei so Gruppenausflügen dann noch 15 min und das wars..

Blick auf La Union:

unsere Führerin:

wie immer eine leichte Brise...ha 

im nächsten Bild sieht man dass links der ganze Hang untertunnelt ist....insgesamt kann man überall Überbleibsel von der Bergwerkszeit entdecken

da bin ich dann in den 15 min noch schnell hoch, Eingang zu einer anderen kleineren Mine:

n Cafe gabs da oben natürlich auch, wieso es was mit 33 heißt weiß ich nicht aber 3 ist meine Lieblingszahl ;P

 

 

wieder zurück in Cartagena sind wir dann Richtung Hafen gelaufen um die Replik der Nao Victoria (erstes Schiff das die Welt umrundet hat) anzuschauen, aber dort angelangt haben wir erst noch einen Stop bei Valor eingelegt (bekannteste Schoko-Marke in Spanien):

dann gings ab auf die Nao Victoria:

in nächsten Beiden bildern sieht man die Steuervorrichtung und im ersten davon links auch die Stange die nach oben geht (hab ich später auf nem Bild in den Händen) 

da wollte ich am liebsten hochklettern, aber ich glaub da hätte mich die Crew gleich wieder runtergeholt :/

wer noch Infos über das Schiff will:

ich steh auf Segelschiffe, habt ihr vllt schon gemerkt...haha

auf dem weg nach Hause dann noch ein paar hübsche Blümchen gefunden  ;P